Politik ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit – auf lokaler, regionaler, nationaler wie internationaler Ebene, in Parteien, Parlamenten oder Vereinen, Stiftungen und andern Organisationen.
Neben dem Engagement für eine bessere Gesellschaft kommt die Sorge um das eigene Wohl, die eigene Gesundheit und Zufriedenheit, die eigenen Visionen häufig zu kurz. Für Selbst-Reflexion scheint keine Zeit – gilt es doch, den nächsten Skandal zu verhindern, die nächste Presseanfrage zu beantworten oder denen zu helfen, denen es doch so viel schlechter geht.

Hände Westerwelle u. Co

Darunter leidet nicht nur der Politiker, die Politikerin, sondern auch die Politik und damit wir alle.
Supervision als Format der beruflichen Unterstützung, der Weiterentwicklung des eigenen professionellen Handelns ist hier geeignet: individuell, flexibel und schnell verfügbar. Man muss sich nur die Zeit nehmen, nachzudenken….
Zur Wichtigkeit von Selbstreflexion in CARTA
zur Debatten- und Konfliktkultur
Trumps Philosophie der Macht